
Die Eselsbrücke für den Kreuzknoten in einem Satz: Die Schlange kommt von unten aus dem Teich, wickelt sich links an IHR vorbei um den gesamten dicken Baum (Tampen und Seil), bis sie wieder von oben im Teich "verschwinden" kann.
Eine andere Vorgehensweise für den Kreuzknoten, wie auf der Abbildung zu sehen, ist natürlich auch korrekt. Beides ist zum Schluss richtig und unsere Beschreibung soll für Sie nur eine Hilfe sein, also eine Eselsbrücke.
Tipps & Tricks. Variation des Kreuzknoten. Ist nicht geeignet und falsch für den Sportbootführerschein See, aber in der Praxis ein bisschen sicherer. Wenn Sie die beiden Seilenden zum Schluss, jeweils mit einem halben Schlag sichern, löst er sich nicht - bei einer ständigen Be – und Entlastung - so schnell selbstständig auf. Achtung !!! Ich tendiere bei der Knotenfestigkeit immer dazu, den geringeren Wert als richtig anzunehmen, wegen der Sicherheit. Auch wenn - wie in diesem Fall - noch zwei weitere Knoten (Halbschlag) hinzukommen, was die Knotenfestigkeit zusätzlich mindert. BITTE BEACHTEN Sie diesen Hinweis.
Der Kreuzknoten aus unserem Knoten Lexikon dient dazu, zwei Tampen (Seilenden) von gleicher Stärke miteinander zu verbinden. Er eignet sich hauptsächlich zum verweben von Stoffen (deshalb auch Weberknoten) oder als kurzfristige Verbindung (z.B. zum reffen der Segel - deshalb auch Reffknoten oder in der Bastelei und als Paketknoten zum verschnüren, wenn davon keine lebenswichtigen Dinge abhängen. Bitte nicht verwenden zur Sicherung von Personen oder anderen lebenswichtigen Dingen. UNFALLGEFAHR!!! Der Kreuzknoten gehört zu den Verbindungsknoten und ist einer der ältesten Knoten, den die Menschheit kennt. Schon vor 100 000 Jahren, so behauptet der englische Knotenfachmann Geoffrey Budworth, brachten die ersten Menschen einen Kreuzknoten zustande. Dieser Knoten ist einer der dünnsten Knoten überhaupt und wird deshalb oftmals auch in der Weberei angewendet. Er gehört zum Prüfungsstoff des Sportbootführerschein See und Sportbootführerschein Binnen.
Die Knotenfestigkeit (Reißfestigkeit) beim Kreuzknoten liegt bei etwa 45%. Das heißt im Vergleich, ohne einen Kreuzknoten im Seil, wo die Knotenfestigkeit (Reißfestigkeit) des Seiles 100% beträgt, nimmt die Haltbarkeit des Seiles unter Belastung um 55% ab (Bruchlastreduktion). Bei einem Kreuzknoten mit jeweils einem Halbschlag als Sicherung an den Seilenden (Tampen), liegt die Knotenfestigkeit (Reißfestigkeit) bei nur etwa 32%. Das heißt im Vergleich, ohne einen Kreuzknoten im Seil + einem Halbschlag als Sicherungsknoten, wo die Knotenfestigkeit (Reißfestigkeit) des Seiles 100% beträgt, nimmt die Haltbarkeit des Seiles unter Belastung um ganze 68% ab (Bruchlastreduktion). Der Kreuzknoten hat von den Verbindungsknoten mit die geringste Knotenfestigkeit und er kann auch kerntern, also sich von selbst in "Wohlgefallen" auflösen.
DESHALB VORSICHT. UNFALLGEFAHR !!! Bitte nicht verwenden zur Sicherung von Personen oder wenn davon lebenswichtige Dinge abhängen.
Die Belastbarkeit eines Seiles mit einem Knoten sinkt deshalb so rapide, weil das Seil im Außenradius des Knotens viel stärker belastet wird, wie in seinem Innenradius, abhängig von der Beschaffenheit des Materials und dem Aufbau des einzelnen Knotens. So kann die gesamte Zugkraft nicht gleichmäßig auf alle Fasern des Seiles wirken, das heißt die Fasern, die sich außen im Seil befinden, sind viel höheren Zugkräften ausgesetzt, als die Fasern die sich im Inneren des Knotens befinden und müssen daher viel höhere Spannungskräfte aufnehmen, als die gleichen Fasern im selben Seil ohne einen Knoten.
Bitte beachten Sie, das alle gemachten Angaben Schätzwerte sind und auch sehr MATERIALABHÄNGIG. Deshalb können wir auch keine Garantie z.B. für die Knotenfestigkeit (Reißfestigkeit) des Kreuzknoten geben. Bitte beachten Sie dieses im Allgemeinen und vertrauen Sie ebenfalls nicht auf gemachte Angaben anderer Internetseiten. Unfallgefahr. Informieren Sie sich vorher gründlich im Fachhandel !!! Für Schäden egal welcher Art, die durch die Benutzung und das Vertrauen auf die Richtigkeit dieser Angaben und Infos heraus entstehen, übernehmen wir deshalb keine Haftung.